Norwegen Februar 2024


5. Februar 2024

Um 8.00 Uhr treffen wir uns am Flughafen in Zürich-Kloten um unsere Reise nach Norwegen zu starten.Die Gruppe besteht aus folgenden Teilnehmern:
Rolf Gemperle (Chef), Markus Heuer, Silvia Känzig, Beat Landolf, Fredi Rupp und mir.

Pünktlich um 10.15 Uhr sind wir von Zürich in Richtung Tromso abgeflogen. Nach einem ruhigen Flug sind wir um ca. 14.15 Uhr in Tromso gelandet. Nachdem wir unser Gepäck bekommen haben musste Rolf noch unser Mietauto abholen. Als alles im Auto verstaut war sind wir in die Stadt gefahren wo wir uns im Hotel Radisson blu eiquartiert haben. Später sind wir dann zu unserer ersten Nordlichterjagt aufgebrochen. Wir haben grosses Glück gehabt. Haben wir doch an zwei verschiedenen Standorten Polarlichter gesehen.










Polarlicht vom Grotfjord aus, das Dorf Grotfjord ist am unteren Bildrand zu sehen.





Polarlicht vom Tromtindvegan. Links sieht man das Dorf Tromvik, rechts die Insel Vengsoya.

6. Februar 2024

Heute fahren wir von Tromso nach Dafjord. An verschiedenen Spots versuchen wir uns in der Landschaftsfotografie. Das Boot liegt in der Nähe von Futrkelv. Am Abend findet dann wegen schlechtem Wetter keine Nordlichterjagt statt, da es bei wolkenverhangenem Himmel nichts zu sehen gibt.

image-12521441-MH8_1500_(Copy)-c9f0f.jpg
 
image-12521447-MH8_1513_(Copy)-45c48.jpg
 
image-12521453-MH8_1659_(Copy)-c9f0f.jpg
 
image-12521459-MH8_1672_(Copy)-8f14e.jpg
 
image-12521462-MH8_1678_(Copy)-d3d94.jpg


7. Februar 2024

Wieder ist am Tag Landschaftsfotografie angesagt. Wir fahren dazu nach Skulsfjord. Unterwegs treffen wir auf die ersten Rentiere die bei Belvika / Lyfjord frei herum laufen. Auf unserer Erkundungsfahrt bis nach Skarsfjord legen wir noch einen Fotohalt ein um noch Bilder von der Insel Rebbenesoya zu machen. Am Abend sind wir dann wieder auf Nordlichterjagt.











Polarlicht über dem Ersfjord von Ersfjordbotn aus aufgenommen










​​​​​​​





Auf dem Rückweg sind wir dann noch einmal in den Genuss von einem leichten Polarlicht gekommen.

8. Februar 2024

Heute Morgen gehen wir es ruhig an. Wenigstens ein Teil der Gruppe. Beat muss sich im Spital die Fäden, die er wegen einer Kopfverletzung hat, entfernen lassen. Bei unserem Auto geht das öffnen der Heckklappe auf einmal nicht mehr und so muss Rolf noch zum Autovermieter um das reparieren zu lassen. Da die das nicht können bekommen wir ein gleiches Ersatzauto. Nur bei dem funktioniert die Heckklappe auch nicht. In der von Rolf aufgesuchten Toyota-Garage bekommt er die Antwort, dass das bei diesen tiefen Temperaturen normal sei. Kein weiterer Kommentar. Am Nachmittag machen wir uns dann wieder auf den Weg unsere Fähigkeiten in der Landschaftsfotografie weiter zu verbessern. Wir fahren auf der Südroute nach Sommaroy und dann auf der Nordroute zurück nach Tromso.





Leichtes Polarlicht bei den ausgekundschafteten Bäumen in der Nähe von Skarsfjord.

9. Februar 2024

Wir verabschieden uns von Tromso und fahren über die E8 (Inlandstrecke) auf die Insel Senja. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Torsken Brygge in Torsken mache wir uns auf eine Erkundungstour nach Tungeneset. Da Heute schlechtes Wetter ist sind Polarlichtaufnahmen nicht möglich. Wir nutzen die Zeit um uns zu erholen, denn es können strenge Tage und lange Nächte auf uns zukommen.

10. Februar 2024

Den heutigen Tag verbringen wir mit Landschaftsfotografie zwischen Torsken und Mefjordaver (Gryllefjord, Nordfjorden, Tungeneset und am Strand von Ersfjord).

11. Februar 2024

Heute ist der ereignisreichste Tag der ganzen Fotoreise. Nicht nur wegen der Nordlichter. Bei der Wegfahrt vom Hotel ist unser Auto in den graben gerutscht. Mit Hilfe von anwesenden Schneeräumern die uns mit ihrem Bagger zu Hilfe geeilt sind konnten wir dieses Problem relativ schnell lösen. Später hat uns dann ein Räumungsfahrzeug zu einem Ausweichmanöver gezwungen und wir sind ein zweites mal im Graben gelandet. Beim zweiten mal wurde es dann etwas schwieriger mit dem aus dem Graben kommen. Der verursachende Schneepflug hat es nicht interessiert und ist einfach weitergefahren. Auch Bewohner an der Strasse hatten überhaupt kein Interesse uns zu helfen. Ich weiss nicht ob das die norwegische Gastfreundschaft ist. Schlussendlich sind wir dann von einem chinesischen Touristen aus dem Graben gezogen worden.







Polarlicht bei Tungeneset






​​​​​​​







Super Polarlicht bei der Aussichtsplattform Bergsbotn.





​​​​​​​

12. Februar 2024

Am letzten Tag auf Senja fahren wir noch in den Süden der Insel. Da widmen wir uns wieder der Landschaftsfotografie. Wir fahren bis Grunnfarnes. Ganz am Ende des Dorfes finden wir dann noch Holzgestelle auf denen Fischköpfe zum trocknen aufgehängt sind. Die getrockneten Fischköpfe werden vor allem nach Nigeria als Eiweisslieferant für Suppen exportiert.

.

Da auch heute keine Polarlichter zu sehen sind machen wir noch einen kurzen Versuch der Sternenfotografie.

13. Februar 2024

Heute geht es zurück nach Tromso. Wir nehmen dieses Mal nicht die Inlandroute (E8) sondern fahren nach Botnhamm. Von da nehmen wir die Fähre nach Brensholmen. Leider hat sich meine Erkähltung auf der Rückfahrt so stark verschlechtert, dass ich mich für den Rest des Abends ausklinken musste und erst einmal für 12 Stunden ins Bett gegangen bin. Gut ist immer, wenn man Medizin dabeihat.

14. Februar 2024

Nach dem Frühstück heisst es zusammenpacken, denn heute geht es zurück in die Schweiz.

Kurz vor halb vier startet unser Rückflug nach Zürich. Kurz nach 19.00 Uhr landen wir in Zürich und Rolf freut sich, dass wir wieder auf freiem Feld aus dem Flugzeug aussteigen dürfen und bei gleichem Ticketpreis noch auf eine Flughafen-Rundfahrt dürfen. Bei der Gepäckausgabe treffen wir auf die Frau und die Tochter von Rolf. Heute ist es das erste Mal in meiner Reisekarriere, dass mein Koffer als aller Letzter ankommt. Wir verabschieden uns vom einander und jeder geht mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei folgenden Leuten bedanken:

Bei Rolf der auch diese Reise super organisiert hat

Bei Markus, Silvia, Beat und Fredi für die super Stimmung während der ganzen Reise

Und zum Schluss noch bei meiner Frau Lydia die mich gezwungen hat an dieser Reise teilzunehmen.