Grünschenkel


​​​​​​​Der Grünschenkel brütet in Nordeuropa in der Nähe von Mooren, Heiden und Tundren. Bei uns kann man ihn regelmässig als Durchzügler beobachten. Hier macht er Rast in flachen Gewässern und erbeutet dort häufig kleine Fische, Kaulquappen und Frösche. Er überwintert in Afrika südlich der Sahara, teilweise jedoch auch im Mittelmeerraum. Wie sein name schon verrät, sind seine Beine und Füsse olivgrün, sein Gefieder ist überwiegend braungrau und weiss. Sein Schnabel istleicht bis deutlich nach oben gebogen. Im Prachtkleid ist die Oberseite eher graubraun mit dunklem Muster. Hals und Kopfbereich sind kräftig dunkel gefleckt und gestichelt. Die Unterseite ist eher weisslich. Im Flug ist ein deutlicher weisser Keil am Rücken und an den Schwanzfedern erkennbar. Im Schlichtkleid ist er insgesammt etwas heller. Im Winter sind Weibchen und Männchen meist getrennt in kleinen Gruppen unterwegs. Die Männchen grenzen im Frühjahr ihr Revier mit ihrem Balzverhalten ab. Nach der Paarung sind die Weibchen alleine für die Jungenaufzucht verantwortlich. Seine Brutgebiete liegen im Norden Europas. Dort brütet er auf trockenem Untergrund in der Nähe von Mooren und Sümpfen und alten Nadelwäldern. Bei uns rastet er in flachen Gewässern und auf überschwemmten Äckern und Wiesen.Da der Grünschenkel in der Schweiz nur als Durchzügler rastet, taucht er nicht in der Roten Liste der Brutvögel auf. In Europa wird er als nicht gefährdet eingestuft. Sein Brutgebiet verlässt er im Spätsommer bis Herbst und kehrt im April bis Mai wieder dorthin zurück. Der Grünschenkel ernährt sich von Wasserinsekten, deren Larven, kleinen Fischen, Fröschen, Krebstieren und Weichtieren.
​​​​​​​www.nabu.de
​​​​​​​