"König der Lüfte" Seeadler in Polen 2022


Adlerfotografie in Polen


10. bis 15. Oktober 2022


10. Oktober 2022

​​​​​​​Endlich ist es soweit. Ich starte um 8.15 nach Fehraltorf um da den Zug nach Zürich-Flughafen um 8.29 zu erreichen. Nach gut 30 Minuten Fahrt bin ich am Flughafen angekommen. Mein Weg führt mich zum Check-In 1, denn unser Reiseleiter hat als Treffpunkt die grosse Anzeigetafel ausgewählt. Nach kurzer Zeit ist dann Rolf Gemperle unser Reiseleiter ebenfalls eingetroffen. In kurzer Folge kommen auch alle andern Reiseteilnehmer am Treffpunkt an. Nachdem alle durch die Sicherheitskontrolle sind, beginnt das Warten auf den Aufruf zum einsteigen. Nach einem ruhigen, nicht ganz zwei Stunden dauernden Flug sind wir in Warschau angekommen. Auf das Gepäck mussten wir nicht lange warten. Schon sitzen wir im Auto und fahren Richtung Zentralpolen.

​​​​​​​​​​​​​​

Nach zwei Stunden erreichen wir unser Hotel in der Nähe von Kutno. Dann heisst es die Zimmer zu beziehen und anschliessend treffen wir uns im Speisesaal wo wir von Rolf noch Instruktionen über das Verhalten in den Ansitzhütten und mögliche Einstellungen an unseren Kameras.







Dann steht das erste Nachtessen an. Alle Sachen die auf der Speisekarte sind, gibt es nicht wirklich, aber es hat für alle etwas und die Speisen schmecken mir sehr gut.
Unsere Truppe setzt sich wie folgt zusammen:

Rolf Gemperle                           Chef

Markus Heuer                           

Eduard Alois Pfister

Paul Roth

Joerg Noth

Heidrun Maria Schaedler (wurde von allen Verwöhnt)

Und natürlich mir

​​​​​​​

11. bis 14. Oktober 2022

In dieser Zeit sind wir jeden Tag zu unseren Ansitzhütten gefahren. Der Tagesablauf war immer gleich. Ich kann da nur von mir reden. 04.00 der Wecker schellt erbarmungslos. Also aufstehen, duschen, warm anziehen (es gab Temperaturen von 2 bis 0 Grad Celsius). Dann ab in den Frühstücksraum, heiss Wasser für Tee oder Kaffee machen, eine Kleinigkeit essen und vor allem das Lunchpacket bereitmachen, sonst gibt es den ganzen Tag nichts zu essen.
​​​​​​​
Um 05.00 Uhr sind wir dann von Marcin (Polnischer Partner von Rolf) und einem Mitarbeiter im Hotel abgeholt worden. Nach einer ca. 30 Minuten dauernden Fahrt heiss es aussteigen, Fotoausrüstung schultern und die letzten Meter (Ein Fussmarsch von ca. 20 Minuten) durch den dunklen Wald bis zu den Ansitzhütten unter die noch sauberen Schuhe nehmen.






Da das ganze Gebiet doch relativ sumpfig ist, ist es von Vorteil wenn man Gummistiefel oder sicher gute Wanderschuhe dabei hat. In den Hütten angekommen wird die Fotoausrüstung bereitgestellt und dann das Licht der Stirn- oder Taschenlampen gelöscht.
​​​​​​​





Jetzt heisst es warten bis es heller wird. Als erstes erscheinen dann die Raben die die Umgebung erkunden um zu sehen ob alles in Ordnung ist.





​​​​​​​




Dann kommt der erste Adler. Da das Licht noch sehr schlecht ist macht es keinen Sinn mit dem fotografieren anzufangen. Die meisten Teilnehmer machen dann aber trotz allem erste Versuche mit tiefer Belichtungszeit und ISO Zahlen von über 2000 (auch ich) was nichts bringt.








​​​​​​​

Gegen 15.00 Uhr verlassen wir dann die Ansitzhütten und machen uns mit 2000 bis 6000 Bildern auf unseren Speicherkarten zurück zu den Autos. Dann geht es zurück zum Hotel. Da werden die ersten Bilder ausgewertet und um 18.00 Uhr geht es dann wieder zum Nachtessen. Gegen 20.00 Uhr ziehen wir uns dann in unsere Zimmer zurück um ein paar Stunden zu schlafen, denn am andern Tag geht es dann wieder un 04.00 Uhr von vorne los.

​​​​​​​

15. Oktober 2022


Heute am letzten Morgen schlafen wir einmal länger. Da wir erst um 06.00 Uhr wegfahren müssen, schlafe ich heute bis 04.30 Uhr. Dann wie immer, duschen, anziehen, frühstücken aber kein Lunchpacket packen da wir gegen Mittag schon in Zürich-Kloten ankommen. Dann noch die restlichen Sachen in den Koffer verpacken und um 06.00 Uhr geht es dann auch schon wieder los in Richtung Flughafen Warschau. Auch dieses mal ist die Abfertigung von Gepäck und Teilnehmern problemlos. Trotz einer Verspätung von 20 Minuten die wir noch vor dem Start eingefangen haben landen wir noch kurz vor 12.00 Uhr in Zürich. Beim warten auf das Gepäck verabschieden wir uns von einander, denn wenn das Gepäck da ist gibt es kein Halten mehr und jede/r will so schnell wie möglich nach Hause. Ich erwische sofort einen Zug nach Fehraltorf wo mich Lydia abholt und so bin ich dann schon um halb Zwei zuhause. ​​​​​​​


Zum Schluss möchte ich mich noch, bei allen die zu dieser erlebnisreichen Reise beigetragen haben, herzlich bedanken. Es sind dies:

Rolf der diese Superreise organisiert hat
Heidrun, Jörg, Markus, Edi und Paul die mit mir zusammen als Team gut Funktioniert haben.
Marecin der bereits vor Jahren mit dem Aufbau für die Adlerfotografie begonnen hat
Dem Team vom Hotel & Restaurant Babskie Jadlo in Stefanow Polen
Lydia die mich einmal mehr motiviert hat so etwas mitzumachen

​​​​​​​
Zum Schluss noch ein paar Bilder. Mehr findest du unter Wildtiere/Vögel/Vögel S - W/ Seeadler.